Herzlich willkommen!
Naturspektrum
Warum diese Seite?


Bilder aus der Natur im Internet zu präsentieren ist natürlich nicht der beste Weg, um einen tiefen Einblick in die unglaubliche Anpassungsvielfalt und Schönheit der Natur zu erlangen.
Besser ist es, selbst, unmittelbar und mit allen Sinnen die Natur zu erleben, nur dann ist ein wirkliches Kennen lernen gewährleistet und es wird auch nur dann unmittelbar zuteil, dass hinter dieser Welt ein ungeheures Geheimnis steckt.

Also ein Tipp wäre, den Browser zu schließen, den Rechner auszuschalten und raus zu gehen.

Aber Moment, es kann auch hilfreich sein, vorab ein paar Informationen über Tiere, die man vielleicht noch nicht so gut oder gar nicht kennt, zu sammeln und dann gerüstet mit dem Wissen auf Entdeckungstour in die Natur geht.

Als Hobbyfotograf macht es einfach Spaß mit der entspr. Ausrüstung Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren. Einige dieser Fotos werden auf dieser WEB-Seite gezeigt, denn auch so können wichtige Informationen erlangt und das Kennen lernen von Tieren möglich sein. Zusätzlich zu den Fotos sind kurze Beschreibungen zu häufigen Ordnungen sowie weiteres Hintergrundwissen vorhanden.


Die Naturfotos sind fast alle in Deutschland gemacht und haben keinen Anspruch auf irgend eine Vollständigkeit. Der Focus der Aufnahmen liegt allerdings auf wenigen Tiergruppen, das liegt daran, dass ursprünglich die Terraristik in meiner Kindheit eine große Rolle gespielt hat.

Tiere in ihren unterschiedlichen und fremdartigen Lebensräumen zu beobachten hat mich schon immer fasziniert und schon damals einen tiefen Eindruck auf mich gemacht.

Später, als ich meine erste Kamera kaufte, war nur logisch, dass ich die Tiere fotografierte, für die ich ein besonderes Faible hatte. Einige dieser Fotos will ich nicht in irgend welchen Magazinen verstauben lassen, sondern dem einen oder anderen Naturfreund über das Internet zugänglich machen, um auch über diesen Weg die Vielfalt der Natur nahe zu bringen und evtl. Interesse zu wecken, sich selber mit der unglaublichen Variabilität der Evolution auseinanderzusetzen.

Da ich auch gerne Pilze sammle sind auch Vertreter dieses Zwischenreiches (Pilze sind weder Pflanzen, noch Tiere) auf ein paar Fotos vertreten. Die Fotos haben auf keinen Fall irgend eine Ordnung auch nur ansatzweise komplettiert, sondern sind einfach nach Gelegenheit von mir gemacht worden.

Viel Spaß beim Durchstöbern.


Alle Fotos können frei herunter geladen werden.
Bei Verwendung bitte die Quelle angeben.

Naturspektrum | 2016 | Responsive Design - Prototyp